Die Entstehung und Historie des Giganten Facebook

Die Entstehung und Historie des Giganten Facebook

Mit rund zwei fast drei Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook noch immer eine der mit wichtigsten Social-Media-Plattformen für Verbraucher wie auch Unternehmen und Betriebe. Denn eines hat sich im Zuge der Entwicklung von Facebook ganz klar herauskristallisiert: Ohne Facebook würde die Welt im Wandel der Digitalisierung sicherlich trostloser aussehen, als sie derzeit ist. Die Geschichte Facebooks ist wohl einzigartig und dennoch irgendwie auch plausibel und gar nicht mal so selten. Wenn man bedenkt dass viele Giganten von heute einst klein und sehr Bescheiden in Garagen oder Zimmern zuhause anfingen.

Gründer Mark Zuckerberg wollte 2003 ursprünglich einfach nur ein simples Online-Verzeichnis kreieren, das eine Kommunikation zwischen Universitäten und Hochschulen herstellt. So der Plan. Dass sich dann aus “Thefacebook” ein gigantisches Imperium mit über 100.000 Studenten, die sich binnen kürzester Zeit anmeldeten entwickelte, damit auch auch der damals 19jährige nicht gerechnet.

Eine zündende Idee – der Grundstein des Imperiums

2004 gilt als Gründungsjahr Facebooks und Mark Zuckerberg entwickelte mit drei seiner engen Studienfreunden auf der legendären Harvard Uni die Idee. Eine Plattform namens Thefacebook zu entwickeln. Den zündenden Gedanken hatte der damals 19jährige, nachdem er sich Zugang zum Uni-Server verschaffte und die vielen Fotos entdeckte. Thefacebook ward geboren und so konnten sich konnten sich Studenten dort vorstellen und eben auch Kontakte knüpfen. Mehr Worte braucht es nicht, um die Entstehung und auch Entwicklung von Facebook zu erörtern.

Denn diese Plattform entpuppte sich dermaßen schnell als hoch erfolgreich, dass sich Zuckerberg schon nach kurzer Zeit zurücklehnen konnte. Noch heute gilt er als der jüngste Selfmade-Millionär aller Zeiten. Heute ist Facebook zudem mehr als nur die Plattform zum Austauschen auf privater Ebene. Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen die viralen Möglichkeiten auf Facebook, um effektives Marketing betreiben zu können und vieles mehr.

Und täglich grüßen die Post

Im CBNC-Interview 2004 wusste Mark Zuckerberg noch nicht, dass sein Portal eine solche globale Akzeptanz erfuhr. Und so schnell an Mitgliedern und auch Anhängern wuchs. Heute, mit fast drei Milliarden Nutzern und allein in Deutschland täglich rund 24 Millionen Menschen, die sich auf der Plattform tummeln und austauschen. Fotos und Videos hochladen, kommunizieren und diskutieren, muss Facebook und wie es funktioniert nicht mehr erklärt werden. Denn es läuft, und wie.

Facebook wird besonders durch den Newsfeed als zweites TV schauen für viele und darüber hinaus. Man zeigt was man hat, wer man ist und was man isst. Wohin man fährt, wie der Urlaub ist und lädt Snapshots und lustige Videos wie auch Dinge zum Nachdenken hoch. Das Leben ist mit Facebook eng verknüpft und am Abend durchstöbert man wissbegierig, was die anderen so treiben, was sie bewegt und wie sie sich bewegen und womit. Das tägliche Posten wird zur alltäglichen Routine und bei allem was wir tun, filmen und fotografiere denken wir auch gleich daran. Dies so schnell wie möglich zu posten und warten gespannt auf die Reaktionen und Kommentare.

Facebook läuft von selbst und ist auch ein absoluter Selbstläufer in Sachen Social Media. Zwar rückt die Konkurrenz mit ähnlichen Ideen näher, doch Facebook ist und bleibt der Gigant unter Gleichgesinnten. Und: Durch das regelmäßige Tuning der Useroberfläche hat Facebook mittlerweile eine große Anzahl neuer Funktionen und Anpassungen der Benutzeroberfläche.

Auch ist sind die Registrierungsbeschränkungen aufgehoben worden und hat zudem auch noch on top einige der weltweit erfolgreichsten mobilen Apps auf den Markt gebracht. Dazu auch noch gleich andere, sehr erfolgreiche Apps übernommen. Rundum ein sehr starkes Fundament geschaffen, welches sich sicherlich auch in Zukunft wohl nicht so leicht vom Sockel des Erfolgs schieben lassen wird.

Werbung auf Facebook – eine Ads Agentur kann helfen

Kaum ein Unternehmen von heute hat die Wichtigkeit und die enorme Präsenz von Facebook nicht
erkannt. Die meisten Betriebe führen neben ihrer herkömmlichen Website auch eine Facebookseite, die
sie regelmäßig pflegen, oder pflegen lassen. Als Werbefläche vor allem dient sie vielen als eine sehr effektive Marketingplattform, die viral wohl kaum schneller ist und auch in puncto Erreichbarkeit und Verbreitung Ihresgleichen sucht. So tummeln sich hier nicht nur Konkurrenz und Stammkunden oder Verbraucher, sondern eben auch potenzielle Kunden von morgen.

Um die Bekanntheit eines Brands oder eines Produkts zu erhöhen und zu optimieren, oder auch um neue Kunden zu erreichen und mit Bestandskunden auf dieser Plattform mit den Nutzern zu interagieren und eben clever zu informieren. Und für diese Zwecke wird nicht selten eine Facebook Ads Agentur engagiert, die sich in Sachen Marketingstrategien auf Facebook zu entwickeln, um den Umsatz zu optimieren professionell einsetzt. So entstehen strategische Anzeigenkampagnen, werden ganz gezielt Botschaften gesendet und in den passenden Formaten effektiv eingesetzt. Social-Media Kampagnen, die viral eingesetzt und platziert werden haben meist einen sehr hohen Wiedererkennungswert und eine gigantische Reichweite.