Wie komme ich in ein Fussball Leistungszentrum?
Du träumst davon, ein professioneller Fußballspieler zu werden? Dann solltest du dich in einem Fussball Leistungszentrum (NLZ) bewerben! Wir erklären dir, worauf du achten musst und was du tun kannst, um deine Chancen zu maximieren.
Es gibt viele verschiedene Fussball Leistungszentren in Deutschland – aber welches ist das richtige für dich? Wir geben dir einen Überblick über die verschiedenen Zentren und helfen dir bei der Entscheidung!
Als junger Fußballspieler träumt man wohl davon, einmal in einem Leistungszentrum (LZ) aufgenommen zu werden. Doch was muss man tun, um diesen Traum zu verwirklichen? In diesem Blog-Artikel geben wir dir hilfreiche Tipps und Tricks, damit auch du deinen Weg in ein LZ findest.
Der Weg zum NLZ ist kein leichter
Bundesliga – Der Traum vieler junger Fußballspieler ist es, einmal in einem Leistungszentrum aufgenommen zu werden und den Sprung in die Bundesliga zu schaffen. Doch der Weg dahin ist oft lang und schwer. Wie kann man sich am besten auf eine Aufnahme in ein Fussball Leistungszentrum vorbereiten? Zunächst einmal sollte man sich überlegen, ob man das nötige Talent und die notwendigen Fähigkeiten mitbringt.
Denn nur wer bereits jetzt überdurchschnittlich gut ist, hat eine realistische Chance auf eine Aufnahme in ein Leistungszentrum. Sollte dies nicht der Fall sein, kann es sich lohnen, an sich selbst zu arbeiten und an seinen Schwächen zu feilen. Denn nur wer bereit ist, hart an sich selbst zu arbeiten, hat eine Chance auf den Sprung nach ganz oben.
Des Weiteren ist es wichtig, dass man sich bei verschiedenen Vereinen bewirbt. Denn je mehr Vereine man anspricht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo positiv auffällt und eine Aufnahme erhält. Zudem sollte man immer offen für Kritik sein und sich nicht entmutigen lassen, falls man zunächst keinen Erfolg hat. Denn gerade in den Leistungszentren ist der Konkurrenzkampf hart und nur die Besten der Besten kommen dort unter. Wer also bereit ist, hart an sich zu arbeiten und sich nicht von Rückschlägen entmutigen lässt, hat die besten Chancen auf eine Aufnahme in ein Leistungszentrum.
Was sollte man tun?
Fussball ist eine tolle Sportart und ich denke du solltest diesen Weg einschlagen. Doch wie komme ich in ein Fussball Leistungszentrum? Diese Frage stelle ich mir vor allem, weil ich nicht weiß, ob ich das Zeug für ein solches Zentrum habe. Natürlich gibt es keine Garantien, aber es gibt Mittel und Wege die Chancen zu erhöhen. Eines der Wichtigsten ist sicherlich regelmäßiges Training. Aber auch andere Aspekte wie Ernährung, Körperpflege und Schlaf spielen hier eine Rolle. Auch die Persönlichkeit des Spielers ist sehr wichtig. So sollte man teamfähig sein und immer den Willen haben besser zu werden. Die beste Voraussetzung natürlich ist Talent. Mit etwas Glück kann man aber auch ohne dieses in ein solches Zentrum kommen.
Wann sollte man in ein NLZ wechseln?
Ein NLZ, kurz für Nachwuchsleistungszentrum ist eine höherklassige Spielklasse innerhalb des Jugendfußballs. Dort sollen die Talente aus dem Alter von 10 bis 18 Jahren gefördert und weiterentwickelt werden. Die Anforderungen an die Spieler sind höher und das Tempo im Training und im Spiel ist entsprechend angepasst. Da es in einem NLZ meist um den sportlichen Erfolg geht, muss ein Wechsel gut überlegt sein. Viele Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung.
Zu Anfang steht natürlich die Frage: Passt das Kind sportlich und charakterlich in das jeweilige NLZ? Gibt es im Umfeld des Vereins Freunde oder Bekannte, die dort trainieren oder spielen? Welchen Aufwand muss man betreiben, um zum Training bzw. zu den Spielen zu gelangen? Und last but not least: Hat man die finanziellen Mittel, um die etwas höheren Beiträge oder andere Kosten (z.B. für neue Fußballschuhe) aufbringen zu können?
Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel in ein NLZ ist. Wenn sowohl Eltern als auch Trainer und Spieler vom jeweiligen Nachwuchs überzeugt sind, kann ein solcher Schritt Sinn machen – vor allem dann, wenn neben dem sportlichen Erfolg auch der Spaß am Fußball im Vordergrund steht.
Auch interessant: Fahrradgdgets
Welche Vorteile bringt ein Fussball NLZ mit sich?
Ein Fussball-Leistungszentrum (NLZ) ist eine Einrichtung, in der talentierte Nachwuchsspieler ausgebildet werden. Ziel eines solchen Zentrums ist es, die besten Spieler für den Profifußball zu entwickeln. In Deutschland gibt es mehrere hundert NLZs, die von den verschiedenen Bundesligavereinen betrieben werden. Die meisten von ihnen befinden sich in Nordrhein-Westfalen, Bayern und dem Ruhrgebiet. Die Vorteile eines solchen Zentrums sind vielfältig:
Talentierte Spieler werden früh erkannt und bekommen eine professionelle Ausbildung. Dies führt dazu, dass immer mehr Spieler den Sprung in den Profifußball schaffen. Außerdem lernen die Spieler in einem NLZ, mit viel Druck und unter hohen Erwartungen zu spielen. Dies ist wichtig, um im Profifußball erfolgreich zu sein. Des Weiteren bietet ein NLZ den Spielern die Möglichkeit, sich mit anderen Talenten zu messen und gemeinsam zu trainieren.
Durch die Konkurrenz wird jeder Einzelne motiviert, sein Bestes zu geben und sich ständig weiterzuentwickeln. Last but not least haben die Spieler in einem NLZ die Chance, vom Wissen und der Erfahrung erfahrener Trainer und Scouts zu profitieren. Dies ist besonders wertvoll für die Entwicklung der jungen Spieler. Alles in allem bietet ein Fussball-Leistungszentrum also viele Vorteile für die Nachwuchsförderung. Wenn Sie also ein talentierter junger Spieler sind und den Traum vom Profifußball haben, sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht in einem solchen Zentrum ausgebildet werden möchten.
Wie komme ich in ein Fussball Leistungszentrum?
Worauf achten Scouts?
Wie komme ich in ein Fussball Leistungszentrum? – ein guter Spieler zeichnet sich nicht nur durch technische oder taktische Fähigkeiten aus. Er muss auch über einen starken Willen und eine hohe Frustrationstoleranz verfügen. Nur so kann er sich in der heutigen, harten Konkurrenz durchsetzen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die soziale Kompetenz. Denn nur wer gut im Team agiert und seine Mitspieler besser machen kann, hat langfristig Erfolg.” Jeder Scout hat andere Ansichten und Kriterien, aber diese Punkte sollten bei jedem Spieler gut ausgeprägt sein, um die Aufmerksamkeit eines Scouts zu erregen.
In einem Leistungszentrum (NLZ) lernen potentielle Bundesliga-, Regionalliga- und Oberliga-Spieler das runde Leder so gut wie möglich kennen. Dort trainieren sie mehrmals die Woche, um ihre Technik, Taktik und Ausdauer zu verbessern. Die Nachwuchsspieler schaffen es in der Regel nicht bis in die Bundesliga – trotzdem ist das Ziel vieler Talente, es bis ins NLZ zu schaffen. Doch wie gelangt man überhaupt in einen solchen Bereich? In erster Linie aufgrund von Beobachtung durch Scouts oder Trainer auf Amateurliganiveau. Aber worauf genau achten diese Personen bei jungen Spielern?